Willkommen in der Kirche, liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden!

Mit der Konfirmation bekennt ihr euch zum christlichen Glauben und bestätigt eure Aufnahme in die christliche Gemeinde.

Sie ist euer Ja-Wort zur Taufe.
Ihr bestätigt selbst, was oft zuerst eure Eltern und Paten für euch versprochen haben: dass ihr den Weg des Glaubens gehen wollt.
Dass ihr zur Kirche gehört, Hoffnung und Zweifel mit anderen teilt.

Und gleichzeitig empfangt ihr Gottes Segen für euren Lebensweg.

Das ist ein Grund zum Feiern! Mit eurer Familie, euren Freunden, eurer Gemeinde.

Fragen zum Konfi-Unterricht

Wie bereitet ihr euch auf die Konfirmation vor?

Auf die Konfirmation bereitet ihr euch im Konfi-Unterricht, mit Projekten und bei Wochenend-Freizeiten vor.

Der Konfirmandenunterricht ist ein guter Ort, um Fragen nachzugehen, die jeden Menschen auf dem Weg zum Erwachsenwerden beschäftigen: Wer bin ich, wohin gehe ich, was trägt mich - Fragen nach dem Geheimnis des Lebens, dem Sinn und auch nach Gott.

Welche Rechte erhaltet ihr durch die Konfirmation?

Im Alter von 14 Jahren seid ihr religionsmündig und erhaltet damit alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche.

Mit der Konfirmation seid ihr als junge Erwachsene volle Mitglieder der Kirche.

Ihr geht zum Abendmahl, könnt jetzt selbst Patin oder Pate werden und bestimmt in kirchlichen Angelegenheiten mit. Auch bei den Wahlen der Kirchengemeinderäte dürft ihr mit eurer Stimme mitentscheiden.

Müsst ihr für die Konfirmation getauft werden?

Ja. Die Taufe ist eine wichtige Voraussetzung für die Konfirmation. Mit eurem "Ja" bei der Konfirmation bestätigt ihr die Taufe. Die Taufe kann auch während der Unterrichtszeit oder im Konfirmationsgottesdienst nachgeholt werden.

Können auch Erwachsene noch konfirmiert werden?

Ja. Getaufte Mitglieder der Kirche können nach einer entsprechenden Vorbereitungszeit konfirmiert werden. Diese wird mit der zuständigen Kirchengemeinde des eigenen Pfarrbezirkes vereinbart. Bei der Taufe eines Erwachsenen ist die Konfirmation allerdings nicht mehr notwendig, weil der Akt der Taufe und das mit der Konfirmation verbundene Glaubensbekenntnis zusammenfallen.

Bekommen Eltern Bescheid, wann sie ihr Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden sollen?

Die Gemeinden informieren auf unterschiedlichen Wegen über die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht.

In der Regel machen sie in ihrem Gemeindebrief und auf ihrer Website darauf aufmerksam.

In manchen Fällen werden auch die Familien, in denen es Kirchenmitglieder gibt, direkt angeschrieben, wenn sie in den Gemeindejahrgangslisten erfasst sind.

Außerdem verteilen viele Kirchengemeinden Informationsflyer zum Konfirmandenunterricht in den entsprechenden Jahrgangsstufen an Schulen. Auch in der regionalen Presse wird in der Regel darauf hingewiesen, wenn die Anmeldung wieder losgeht.

Wenn ihr zur Anmeldung noch mehr Fragen habt, wendet euch am besten direkt an eure Kirchengemeinde. Da verschiedene Gemeinden verschiedene Modelle (s.u.) anbieten, kann der Anmeldezeitraum voneinander abweichen.

Kostet der Unterricht etwas?

Der Konfirmandenunterricht kostet grundsätzlich nichts. Jedoch können in manchen Gemeinden Kosten für Unterrichtsmaterialien oder zum Beispiel für eine Bibel anfallen.

Auch bei einer Konfirmandenfreizeit müssen die Konfirmanden bzw. deren Eltern in der Regel selbst einen Teil finanziell mittragen. Sollte dies Probleme verursachen, wendet ihr euch am besten an eure Gemeinde, die euch in diesem Fall weiterhelfen kann.