Hochzeit - wenn sich zwei Menschen trauen

Wir freuen uns, dass Sie zu uns kommen um Ihre Ehe unter Gottes Segen stellen zu lassen. Jede gute Vorbereitung beginnt mit einem persönlichen Gespräch. Bitte wenden Sie sich an einen unserer Pastoren oder an das Kirchenbüro.

Zur Anmeldung der Kirchlichen Trauung bringen Sie bitte mit:

• eine Taufbestätigung der Brautleute (Ihre Taufurkunde steht im Familienbuch Ihrer Eltern oder Sie erhalten Sie in der Gemeinde, in der Sie getauft wurden.)
  • eine Heiratskurkunde des Standesamtes, wenn sie schon vorhanden ist
  • den Vordruck für die Urkunde über die Kirchliche Trauung, wenn schon ein Familienbuch vorhanden ist
  • ein Trauspruch (kann auch später ausgesucht werden)

In unserer Gemeinde können Sie den Traugottesdienst mitgestalten. Bitte überlegen Sie, welche Lieder Ihnen besonders wertvoll sind, und welche Inhalte in den Gebeten des Gottesdienstes vorkommen sollten. Vielleicht gibt es auch einen lieben Menschen in Ihrer Familie oder im Freundeskreis, der Lesungen im Gottesdienst gern übernimmt.

Bei weiteren Fragen helfen Ihnen gern Ihre Pastoren oder eine der Pfarramtssekretärinnen im Kirchenbüro unserer Kirchengemeinde.