Vielfältige Projekte in, mit und durch die Gemeinde

Sri Lanka - Waisenhaus und Kindergarten

Vom 8.-24. November 2019 fliegt Pastor Helgo Matthias Haak von der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Ahrensburg mit einer kleinen Reisegruppe nach Sri Lanka.

Die Gruppe besucht ein Waisenhaus am Stadtrand der Hauptstadt Colombo und einen Kindergarten an der Südküste der Insel. Beide Projekte werden seit 2005 von der Kirchengemeinde Ahrensburg unterstützt.

Der „Ahrensburg-Janavijaya-Kinderg<wbr />arten“ in dem Ort Madihe wurde durch Spenden der Stadt Ahrensburg und der Ahrensburger Bevölkerung nach der Tsunamikatastrophe 2004 errichtet und trägt den Namen der Stadt. 60 Vorschulkinder besuchen ihn täglich.

Im Sucharithodaya Waisenhaus nahe Colombo leben derzeit 40 Kinder und Jugendliche, sowie 35 erwachsene Menschen mit Behinderungen.

Gerade jetzt ist der Besuch aus Ahrensburg besonders wichtig, um der Leiterin des Waisenhauses, Trixie Pereira, und der Leiterin des Kindergartens, Dinusha Thushari, und ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern Mut zu machen und sie mit Geldmitteln zu unterstützen.

Denn die Regenzeit in Südasien war in diesem, wie schon im vergangenen Jahr, besonders verheerend. Schwere Regenfälle, Stürme und Überschwemmungen haben große Schäden angerichtet und vor allem die arme Bevölkerung getroffen. Besonders Kinder leiden, Denguefieber und andere Krankheiten haben sich ausgebreitet.

Im Kindergarten ist in den Auguststürmen ein großer, alter Baum entwurzelt worden und hat das Gelände verwüstet. Das Dach muss repariert werden. Im Waisenhaus sind Spenden der einheimischen Bevölkerung wegen der aktuellen Not ausgeblieben, so dass es an Lebensmitteln und Medikamenten fehlt.

Deshalb bittet Pastor Haak um Spenden! Schon kleine Beträge helfen!

Pastor Haak: „Jeder gespendete Euro geht zu 100% zu den Kindern in Sri Lanka. Es gibt keinerlei Verwaltungskosten, Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Wir kennen die Kinder und die Einrichtungsleitungen persönlich und stehen in ständigem Kontakt mit ihnen.“

Bankverbindung für Spenden an den Kindergarten und das Waisenhaus in Sri Lanka:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Ahrensburg, IBAN: DE42 5206 0410 2206 4460 27, BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: „Sri Lanka“ oder „Sri Lanka Kindergarten“ oder „Sri Lanka Waisenhaus“

Für die Spendenbescheinigung bitte Namen und Adresse angeben.

Pastor Haak

El Salvador - Musikprojekt

Musikprojekt   des Colegio Luterano Salvadoreno (Evangelisch-Lutherische Schule in San Salvador)

Dieses Musikprojekt richtet sich an Kinder und Jugendliche aus sozial und finanziell schwachen Verhältnissen mit dem Ziel, ihnen eine sinnvolle Beschäftigung zu geben und so zu verhindern, dass sie der (Straßen-) Kriminalität verfallen. Dass gerade Musik sich solche Zwecke geeignet ist, ist bekannt, seit es Musiktherapie gibt.

Es wird Musiktheorie und- praxis an verschiedenen Instrumenten, sowie Gesang  und Schulung des Gehörs vermittelt. Unterrichtet werden ca. 150 Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 15 Jahren. Danach müssen die Kinder die Schule leider verlassen.

Die Kinder und Jugendlichen erhalten je zwei Stunden Unterricht pro Woche,  inzwischen wurde  von den Spenden  aus Ahrensburg eine Lehrkraft fest eingestellt, soweit wie möglich erhält jedes Kind ein eigenes Instrument. Die Kinder stammen aus der ev. Lutherischen Kirchengemeinde „Cristo Rey" in Santa Ana, der zweitgrößten Stadt in El Salvador.

Kosten des Projekts: ca. 170,- Dollar im Monat, wovon ca. 80,- Dollar reine Unterrichtskosten sind und ca. 90,- Dollar Kosten für Transport und Verpflegung der Kinder und Jugendlichen an den Unterrichtstagen (5Tage in der Woche) (die Eltern der Kinder können weder Fahrgeld noch Verpflegung bezahlen, sofern die Kinder überhaupt noch Eltern haben)

Mit dem Direktor der Schule (David Mena) steht die Ahrensburger Kirchengemeinde über die Dithmarscher Kirchengemeinde in Kontakt. Bei Besuchen in Ahrensburg haben inzwischen schon junge Menschen bewiesen, dass Musik ihnen eine Zukunft bietet. Eine Delegation der Schule in Begleitung von David Mena hat den evangelischen Kirchentag 2017 in Wittenberg besucht und dort musiziert! Auch hier in Ahrensburg hatten wir schon das Vergnügen diese jungen Leute kennen zu lernen. Diese Besuche sind nur möglich mit der Unterstützung der Dithmarscher Kirchengemeinde, im Gegenzug waren auch schon Mitglieder aus Dithmarschen in San Salvador und haben sich von den Fortschritten in der Schule überzeugt!

Alle Gelder gehen ohne Abzüge von Kosten direkt an die Schule über das Bischofsamt von San Salvador!

[Quelle: Bericht des Kirchengemeinderates im Rahmen der Gemeindeversammlung am 3.11.2019]

Indien - Patenkind