Kantorei St. Johannes

Kantorei St. Johannes Weihnachtskonzert 2015

Kirchenfenster St. Johannes

Kantorei St. Johannes

Die Kantorei St. Johannes besteht seit 1957 und hat z.Zt. ca. 45 Mitglieder. Sie versteht sich als ein Bestandteil der Gemeindearbeit der Kirchengemeinde Ahrensburg. Ein gutes Miteinander von Jüngeren und Älteren, gemeinsame Aktivitäten und Engagement bestimmen das Klima in der kirchenmusikalischen Arbeit im Gottesdienst und in den Konzerten.

In den vergangenen Jahren hat die Kantorei unter verschiedenen Chorleitern ein sängerisches Niveau erreicht, das sie befähigt, anspruchsvolle Motetten und Oratorien der traditionellen und modernen Kirchenmusik aufzuführen, wie z.B. Werke von Schütz, Bach, Händel, Mozart, Schubert, Mendelssohn, Bruckner, Kodaly, Britten u.a.

Unter Edzard Burchards mit seiner großen Erfahrung als Sänger und Chorleiter entwickelt sich die Kantorei ständig weiter. Im Weihnachtskonzert 2016 erklangen die Kantaten IV und V aus dem Weihnachtsoratorium und die Kantate Dazu ist erschienen - BWV 40 - von J.S.Bach. Der Chor wurde begleitet vom Ensemble Schirokko. Das gemeinsame Konzert hat Zuhörende und Mitwirkende gleichermaßen begeistert.

Bei allen künstlerischen Erfolgen ist die Kantorei eine fröhliche Gemeinschaft, die auch gut zu feiern weiß, Musik verbindet eben!

Wer Lust zum Mitsingen hat, ist herzlich willkommen! Die regelmäßigen Proben finden jeden Mittwoch außerhalb der Schulferien von 19.30 - 21.30 h im Kirchsaal Hagen, Hagener Allee 116, statt. Es gibt keine Aufnahmehürden, Chorerfahrung ist empfehlenswert.

Edzard Burchards

Edzard Burchards wurde 1966 in Oldenburg geboren. Er studierte Erziehungswissenschaften an der PH Karlsruhe und Dirigieren bei Prof. Martin Schmidt und Michael Procter an der Musikhochschule Karlsruhe. Meisterkurse in Dirigieren und historischer Aufführungspraxis bei Tonu Kaljuste, Martin Gester, Karlheinz Stockhausen und Eric Ericson rundeten seine Ausbildung ab.

Bereits während seines Studiums nahm Edzard Burchards eine rege Konzerttätigkeit als Dirigent und Sänger auf. Er wirkte bei zahlreichen CD- und Rundfunkaufnahmen mit. Als Ensemblesänger und Chorleiter arbeitete er mit der Rheinischen Kantorei, dem Collegium Vocale Gent, dem Balthasar-Neumann-Chor, dem Vocalconsort Berlin und anderen internationalen Ensembles.

1998 unterstützte Edzard Burchards seinen Lehrer und Freund, den 2012 verstorbenen englischen Chorleiter und Musikwissenschaftler Michael Procter bei der Gründung des Ensembles Hofkapelle mit dem Ziel, die Musik der Renaissance auf authentische Weise aufzuführen. In diesem Ensemble konnte er sich als Sänger intensiv mit der Musik von 1450 bis 1650 auseinandersetzen und erlangte fundierte Kenntnisse über ihre theoretischen Grundlagen.

Edzard Burchards lebt seit einigen Jahren in Hamburg, wo er als freiberuflicher Chorleiter und Sänger tätig ist. Neben der Kantorei St. Johannes leitet er den Harvestehuder Kammerchor und den Kammerchor Altona.

Auch in diesem Jahr wird Edzard Burchards wieder für die Einstudierung des NDR-Chores bei den Internationalen Göttinger Händel-Festspielen verantwortlich sein.