2. Chor-Video mit Taizé-Liedern

19.03.2021 | Schloßkirche Ahrensburg / Chöre im Lockdown

Seit einem Jahr gilt: Corona-Pause (nicht nur) für Chöre. Keine "normalen" Proben, Gottesdienste und Konzerte - diese Begegnungen voller Energie, Lebensfreude und Ausstrahlung fehlen! Stattdessen: viele digitale Kontakte und je nach Lockerungsphase und Witterung gelegentliches Singen - oft in Kleingruppen, mal drinnen, meist draußen. Seit einigen Monaten geht aber "analog" gar nichts mehr...

So kam es zu der Idee, ähnlich wie beim 1. Video-Projekt mit dem "Irischen Segen" ganz am Anfang der Pandemie ein 2. Video-Projekt zu starten, diesmal mit Liedern aus Taizé. Seit etwa 6 Wochen laufen die Vorbereitungen, nun ist es soweit: 75 Mitglieder aus der Kantorei und dem Gospelchor der Schloßkirche haben zuhause "Laudate omnes gentes" und "Meine Hoffnung und meine Freude" eingesungen und sich dabei mit dem Smartphone gefilmt. Reinhart Normann, der in beiden Chören singt, hat daraus ein Video produziert. Auf diese Weise erleben die Chöre Gemeinschaft und setzen ein Zeichen von Glaube, Liebe und Hoffnung trotz der Pandemie.