Schloßkirche Ahrensburg: Chorgemeinschaft in Corona-Zeiten

02.05.2020 | Irischer Segenswunsch

Erinnern Sie sich noch an dieses Video, das vor wenigen Wochen im Internet kursierte? Ein italienischer Opernchor sang den berühmten Gefangenenchor aus "Nabucco" - aber nicht wie gewohnt zusammen im Konzert, sondern jede(r) einzeln und zuhause.

"Das können wir auch!" fand Reinhart Normann, Bassist in der Kantorei und im Gospelchor der Schloßkirche. Doch welches Stück nehmen? KMD Ulrich Fornoff entschied sich für ein Lied, das beide Chöre im Repertoire haben: Den "Irischen Segenswunsch".

Die Idee fand bei beiden Chören große Zustimmung. Denn Coronazeit ist "Fastenzeit" für Chöre: Allen fehlen die wöchentlichen Proben, die Auftritte bei Gottesdiensten und Konzerten, die Chorgemeinschaft, die Freude am Singen und Gelingen.

Gesagt, getan - zunächst im "Homeoffice" des Kantors: Ulrich Fornoff spielte den Klavierpart ein, dann nahmen Ulrike und Ulrich Fornoff dazu die einzelnen Chorstimmen auf. Diese Aufnahmen gingen dann per Email an alle Chormitglieder.

70 Sänger*innen aus beiden Chören haben dann einzeln und zuhause ihre Stimmen als Selfie aufgenommen. Reinhart Normann, der schon viele legendäre Chorreisen filmisch dokumentiert hat, hat daraus ein Video erstellt. Ein Zauberer!

Entstanden ist ein bewegendes Zeugnis virtueller Chorgemeinschaft trotz Kontaktsperre, ein Mut machendes Zeichen der Hoffnung in Zeiten der Corona-Pandemie: "Und bis wir uns wiederseh'n möge Gott seine schützende Hand über dir halten!".

Zu sehen und zu hören bei YouTube und Instagram.

HIER --> Kantorei und Gospelchor der Schloßkirche singen den Irischen Segenswunsch