Über uns / Organisation

Kurzvorstellung

Zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Ahrensburg zählen auch die zur Gemeinde Ammersbek gehörenden Stadtteilen Bünningstedt und Siedlung Daheim. Mehr als 35.000 Einwohnerinnen und Einwohner gibt es in unserem Einzugsgebiet, von denen ca. 11.000 der Kirchengemeinde angehören. Damit ist unsere Kirchengemeinde eine der größten in ganz Norddeutschland.

Entsprechend vielfältig gestaltet sich das Gemeindeleben: Fortschrittliche, Wertkonservative, Bibeltreue, Sozialkritische, Nachdenkliche und Fröhliche ... Es gibt sie alle bei uns. Denn wir möchten eine offene Kirche sein, in der sich Kinder, Jugendliche, "mitten im Leben Stehende" und Senioren gleichermaßen aufgehoben fühlen. Der Kirchengemeinderat ist für die Leitung und Verwaltung der Kirchengemeinde verantwortlich.

In unserer Kirchengemeinde sind ungefähr 20 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, dazu ca. 400 ehrenamtlich Aktive und zur Zeit 4 Pastorinnen und Pastoren. Dabei sind die annähernd 400 Sängerinnen und Sänger unserer Chöre noch gar nicht mitgerechnet. Viele unterschiedliche Menschen gestalten gemeinsam Kirche!